ueber uns

Erstklassige Qualität verbunden mit exzellentem Service – das ist unser Anspruch.

Wir sind Optiker aus Leidenschaft und lieben unser Handwerk.

Christoph Rauter von Sportoptiker im Optikergeschäft in Wien
Präzisionsgerät für die Herstellung und Anpassung von Brillengläsern bei Sportoptiker

Wie alles begann

Ich habe das Handwerk des Optikers von der Pieke auf erlernt und wagte 2011 den Schritt in die Selbständigkeit. Über viele Jahre hinweg vertiefte ich mein Fachwissen in moderner Augenoptik sowie Materialtechnologie. Als die Brillenglas-Technologie den langersehnten Qualitätssprung bei gebogenen Brillengläsern machte, erkannte meine Frau Angela sofort die Chance darin: nämlich sich bewusst von anderen Optikern am Markt zu unterscheiden. Damit war Grundstein für einen eigenen Laden und die Spezialisierung auf Sportoptik gelegt, denn die Nachfrage von Brillenträgerinnen und -trägern nach optischen Brillen für die unterschiedlichen Sportdisziplinen stiegt bereits damals. Endlich konnte ich meine beiden Leidenschaften miteinander verbinden – die für Augenoptik und jene für Sport.

Vom Hobbysportler bis zum Profisportler

Schon bald fertigten wir von der klassischen Radbrille über optisch verglaste Tauchermasken, Kontaktlinsen für Beachvolleyball-Spieler bis hin zu speziellen Brillen für Sportschützen jede Art von Sportbrillen an. Durch unser einschlägiges Know-how hinsichtlich räumlichem Sehen oder Augen-Hand-Körperkoordination vertrauen uns zahlreiche Profisportlerinnen und Sportler ebenso wie unzählige Hobbysportler oder Amateure. So gelang es durch die Fokussierung auf den Sportbereich, unseren Wiener Handwerksbetrieb weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen.

Wir nehmen uns Zeit für unsere Kunden

Das Erfolgsrezept von SPORTOPTIKER ist im Grunde genommen simpel: Unsere Optikerinnen und Optiker nehmen sich für die Beratung wirklich Zeit. Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis und exzellentes Service bieten. So dreht sich bei uns alles um die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kundschaft, weil jede Sportart andere Anforderungen an das Sehvermögen stellt. Nach einer professionellen Sehanalyse entwickeln wir in ruhiger und entspannter Atmosphäre für jeden einzelnen Kunden eine individuelle Lösung.

Unsere Kunden wissen unseren Enthusiasmus zu schätzen – und natürlich auch unsere erstklassige Qualität sowie große Auswahl an Brillenfassungen und Kontaktlinsen.  Deswegen zählen nicht nur Sportlerinnen und Sportler zu unseren Kunden, sondern auch Menschen, die auf der Suche nach einer Qualitätsbrille oder Kontaktlinsen für den Alltag oder die Freizeit sind. Die langjährigen Erfahrungen in der Sportoptik lassen sich selbstverständlich auch auf Schule und Arbeit oder das Autofahren übertragen. Um das periphere Sehen und die Koordinationsfähigkeit beim Tragen von optischen Brillen oder Kontaktlinsen zu verbessern, bieten wir ein spezielles Visualtraining für 3D-Sehen an.

Zangen und Präzisionswerkzeuge zur Brillenreparatur in der Sportoptiker-Werkstätte
Fertigung von optischen Brillengläsern in der Werkstätte von Sportoptiker
Fertigung von optischen Brillen in der eigenen Werkstätte von Sportoptiker

Das Team von Sportoptiker

Unsere Leidenschaft zum Sport verbindet uns alle: Indem wir nahezu täglich Sport treiben, wissen wir ganz genau, worauf es bei Disziplinen wie Radfahren, Laufen, Golfen, Skifahren, Tennis oder Sportschießen ankommt. Wir lassen unsere eigenen Erfahrungen in die persönliche Beratung einfließen und hoffen, dass unsere Begeisterung für die Augenoptik auch auf unsere Kundinnen und Kunden überspringt.

Christoph Rauter

Christoph Rauter

Gründer & Geschäftsführer

Erfinder von SK-X® Sportbrillen

Optiker seit 1993

Optikermeister seit 2001

 

Katrin Weber

Katrin Weber

Optikergesellin

mit über 13 Jahren Berufserfahrung

und sportlichen Wurzeln im Skisport

Thomas Halper

Thomas Halper

Optikergeselle

mit rund 40 Jahren Berufserfahrung

und ungebrochener Begeisterung für den Beruf und Interesse für Neues.

Das Team von Sportoptiker